GAME ART

Fachbereich: Game Art

Als Game Artist arbeitest du in der großen, bunten und vielseitigen Unterhaltungsindustrie der Computerspiele. Das erlangte Wissen lässt sich auch abstrahieren, so dass auch in anderen Medienbranchen das Wissen und Können eingesetzt werden kann.

Du erstellst Konzepte für Charaktere, Kreaturen, Welten, Artefakte und Effekte. Du erweckst die Dinge zum Leben durch Animation, Texturierung und Implementierung in Game- und Renderengines. Dabei bist du immer teil eines Teams aus mehreren Spezialisten und Allroundern. Wo du dich einordnen kannst, wirst du bei uns herausfinden.

GALERIE

Wir sind nicht einfach nur Pixelschubser! Aber wir mögen es ganz gern.

INHALTE

Was sich hinter der Ausbildung verbirgt.

Anatomie
3D Modeling
Animation
3D Druck
Foto- und Videografie
Creature Design
Character Concept Art
3D Sculpting
Unreal Engine 5
Props Design
Rendering
Storytelling
Environment Art
Texturing
Illustration
Weapon Design
Storyboard

Game On & Level Up. Freu dich auf sechs spannende Semester, vollgepackt mit Know-How von Profis für zukünftige Profis. Die Ausbildung in Game Art ist vollgepackt mit mehreren großen Themenfeldern, die unterteilt sind in Konzept & Illustration, 3D Visualisierung und Engine. Drei Themenfelder, die in jeder Spiele- und Filmproduktion essentiell sind und den Teams kreativ, als auch technisch ein Höchstniveau abverlangen.

Bei uns lernst du die Abläufe der Spiele- und Filmproduktion kennen. Unterrichtet werdet ihr von Profis, die für diverse Studios, Agenturen und Projekte mitgearbeitet haben und Bock darauf haben mit euch dieses Wissen zu teilen. Dabei durchlauft ihr alle Themenfelder einmal durch, um euch die Bandbreite aufzuzeigen. Im Verlauf der Ausbildung habt ihr die Möglichkeit euch mit eurem Wissen und Fähigkeiten zu spezialisieren. Ihr lernt nicht nur klassische Bildbearbeitung und Digital Painting, sondern auch 3D Programme wie Blender, ZBrush, Marmoset Toolbag, Unreal Engine und Co. kennen. Natürlich klammern wir hier Künstliche Intelligenz (KI) nicht aus und thematisieren Möglichkeiten als auch Gefahren sehr gewissenhaft.

Dabei ist uns außerdem eine gesunde und transparente Feedbackkultur sehr wichtig, welche dir helfen wird, dein Portfolio auf ein großartiges Niveau anzuheben. Abgerundet mit einer großzügigen Dosis Nerdigkeit und Tech-Affinität, gehört die Game Art Ausbildung zu den modernsten kreativen Ausbildungen mit Blick in die Zukunft.

Deine neuen Skills

Die erste Idee ist meist die, die jeder hat. In der Konzeption begibst du dich auf eine kreative Exploration und visualisierst eine Vielzahl an Ideen.

Spiele und Filme leben von Geschichten und ein gutes Bild sagt oftmals mehr als tausend Worte. Ein solches Bild zu erstellen erfordert nicht nur Planung, sondern eine Bandbreite zeichnerischer und malerischer Skills.

Viele Wege führen nach Rom und so auch die Möglichkeit 3D Modelle zu erstellen und diese „lebendig“ zu machen. Nach deiner Ausbildung hast du wesentliche Skills für Blender als auch für ZBrush und die dazugehörigen Workflows erlangt. Ein Alien-Raumschiff bauen? Kein Thema!

Nicht nur die digitale Industrie profitiert von deinen Skills, sondern auch die reale Welt, dank modernster 3D Druck Verfahren. Du bist vertraut mit Resin- und FDM Druckverfahren, kannst Drucke vor- und Nachbereiten und somit all deine Ideen in die Echtwelt transportieren.

So richtig lebendig wird es erst, wenn die Charaktere und Welten sich anfangen zu bewegen. Ob durch klassisch animierte Charakter-Rigs, Keyframe Animationen oder physikalische Simulationen ist dabei deinem Fingerspitzengefühl überlassen.

Egal ob Cartoon-Stil oder ultrarealistisch. Du setzt dich mit On- und Offline-Renderengines auseinander und kennst die Vor- und Nachteile. Du bist in der Lage diverse Formate zu exportieren und diese Nachzubearbeiten, so dass im Idealfall selbst Profis zweimal hingucken müssen, ob sie ein Foto oder ein 3D Render anschauen.

Du arbeitest später im Team, also fängst du hier schon dabei an. Du bringst deine Fähigkeiten mit ein, lernst dich fachlich präzise auszudrücken und gemeinsam mit anderen Projekte zu erstellen, die scheinbar unschaffbar wirken. Das wirst du natürlich auch direkt bei einem Game Jam testen dürfen.

FAKTEN

2 Abschlüsse

  • Gestaltungstechnische Assistenz (GTA)
  • Zertifikatsabschluss: Game Art

Dauer der Ausbildung

3 Jahre / 6 Semester (Ausbildungsstart je zum September)

  • 1. und 2. Semester = Grundlagenausbildung
  • 3. bis 6. Semester =Fachbereichsausbildung

Kosten der Ausbildung

  • 1. und 2. Semester: 295€ pro Monat
  • 3. bis 6. Semester: 445€ pro Monat
  • Lehrmittelgebühr: 120€ pro Semester
  • Anmeldegebühr (einmalig): 100€
  • Prüfungsgebühr (einmalig): 350€

Es besteht die Möglichkeit die Kostenlast monatlich individuell zu reduzieren. Sprecht dafür einfach mit unserem Sekretariat.

Die gesamte Ausbildungszeit ist BaföG-förderfähig.

Voraussetzungen

  • Realschulabschluss bzw. mittlere Reife,
  • Fachhochschulreife oder
  • Abitur

Für die Bewerbung benötigt

  • Arbeitsprobenmappe mit mindestens 10 kreativen Arbeiten (Raumzeichnungen, Figur, Portrait, Storyboard, Comic, Fotoarbeiten, sowie Skizzenbücher, Animationen, Cosplays u.v.m.)
  • tabellarischer Lebenslauf (inkl. Geburtsdatum/-ort)
  • Abschlusszeugnis

Wichtige Voraussetzungen für deine Ausbildung

Dein Portfolio

Die wohl ausschlaggebendste Voraussetzung für eine Ausbildung an der Designakademie Rostock ist das Portfolio bzw. die Arbeitsprobenmappe. Diese Mappe kannst du bei uns digital hochladen, als Link anheften (Instagram, ArtStation und Co.) oder auch gern persönlich vorbei bringen. In dieser Mappe sollte ersichtlich sein, wofür du brennst und was du leidenschaftlich gern in deiner kreativen Freizeit machst. Daher kann dein Portfolio völlig unterschiedlich aussehen und ist von Fachbereich zu Fachbereich auch verschieden. was wir jedoch gern sehen, sind Zeichnungen, Malereien, Modellierung, Cosplay, Bastel- und Handwerksarbeiten und vieles mehr. Natürlich darfst du auch gern Fotografien deinem Portfolio hinzufügen, jedoch bitten wir dich lieber eine ausgewogene Bandbreite an unterschiedlichen Techniken und Medien zu zeigen.

Dein Lebenslauf

Wir benötigen zusätzlich noch deinen tabellarischen Lebenslauf (inkl. Geburtsdatum und -ort).

Dein Abschluss

Und zu guter Letzt noch eine Kopie deines Abschlusszeugnisses.

FAQ

Du solltest auf jeden Fall zuhause über einen eigenen PC oder Mac verfügen, der den Leistungsanforderungen der Ausbildung gewachsen ist. Die benötigte Software – wie Adobe Creative Cloud, ZBrush, Marmoset und weitere Programme, stellen wir dir zur Verfügung.

Für deine Abschlussprüfung wählst du ein eigenes Thema sowie eine:n passende:n Konsultationsdozent:in. So kannst du deinen Abschluss gezielt auf dein Interessensgebiet ausrichten – ob Concept Art, Illustration, 3D Modeling, Sculpting, Level- und Environment-Design, Animation oder die Entwicklung von print- oder game-ready Assets.

Wie du dir sicher vorstellen kannst, wirst du den Großteil deiner Arbeiten am PC oder Tablet umsetzen, um deine Ideen digital zum Leben zu erwecken. Trotzdem freuen wir uns immer, wenn ein klassisches Sketchbook deinen kreativen Prozess begleitet – manchmal entstehen die besten Ideen schließlich auf Papier.

Mit dem Wechsel in deinen Fachbereich erhältst du deinen eigenen Arbeitsplatz mit einem leistungsstarken PC und zwei Monitoren. Außerdem stehen dir mehrere 3D-Drucker (FDM und Resin), VR-Systeme und viele weitere technische Highlights zur Verfügung, auf die du dich freuen kannst.

Nein, deine erlernten Fähigkeiten und Kompetenzen lassen sich vielseitig einsetzen – nicht nur in der Gamesbranche, sondern auch in Bereichen wie Film, Architektur oder anderen kreativen Feldern. Deine Skills sind flexibel anwendbar, und viele unserer Absolvent:innen haben erfolgreich ihren Platz in ganz unterschiedlichen Branchen gefunden.

1. – 2. Semster: Grundlagenstudium (fachbereichsunabhängig)
3. – 6. Semester: Fachstudium

Im Grundlagenstudium erwirbst du alle kreativen Basiskenntnisse, die dir sowohl allgemein als auch für dein späteres Fachstudium weiterhelfen.

Im Fachbereich Game Art vertiefst du anschließend dein Wissen gezielt in Richtung deines zukünftigen Berufsfeldes. Eine Übersicht der fachtheoretischen und fachpraktischen Inhalte findest du auf dieser Seite im Abschnitt Inhalte.

Ja und nein – im Verlauf deiner Ausbildung solltest du mindestens ein vierwöchiges Praktikum absolvieren. Wir unterstützen dich gern bei der Suche und freuen uns, wenn du praktische Erfahrungen außerhalb der Akademie sammelst. Da Praktikumsplätze in der Games-Branche jedoch nicht immer leicht zu finden sind, haben wir ein eigenes Praktikumsmodul integriert, in dem du unter realistischen Bedingungen praxisnah arbeiten kannst.

Nein, bei uns startest du ganz von Anfang an – wir vermitteln alle Inhalte von Grund auf. Wenn du Kreativität und Leidenschaft fürs Gestalten mitbringst, bist du bestens vorbereitet. Vorkenntnisse in verschiedenen Techniken können natürlich hilfreich sein, sind aber keine Voraussetzung.

Du erlangst gleich zwei Abschlüsse. Dein erster Berufsabschluss erfolgt nach zwei Jahren zur Gestaltungstechnischen Assistenz und nach dem dritten Jahr erlangst du deinen Zertifikatsabschluss in Game Art.

Du hast noch mehr Fragen? Zögere nicht un ruf’ uns gerne an oder schreib’ uns ‘ne Mail. Wir freuen uns auf dich!

PERSPEKtIVEN

Hier geht's für dich hin, wenn du fertig bist. Ob de willst und nich.

Game & Asset Studios

Ob Indie Studios oder Tripple A. Du kennst die Pipelines, Programme und Techniken die für eine moderne Spielentwicklung notwendig sind. Mit deinen konzeptionellen Fähigkeiten oder deinem Know-How in 3D, wirst du dabei helfen immersive und spielbare Welten zu erschaffen. 

Film & TV

 Mit deinen Skills kannst du auch in andere Entertainment-Sektoren wandern und in kleinen und großen Teams mitwirken. Egal ob Animation, Rigging, Compositing oder allgemein ein 3D Workflow für Animationsfilme. Oder auch als Visual Storyteller mit Konzepten und Storyboards. Es gibt viele Schnittstellen für dich.

Brettspiele & Sammelfiguren

Mit deinem ausgeprägtem Wissen über Konzeption und Illustration, bist du in der Lage für Trading Card Games oder Brettspielanbieter fantastische Werke zu erstellen. Oder du nutzt dein tiefes Wissen in 3D und 3D-Druck aus, um Sammelfiguren für Tabletop und Co zu erstellen.

Architektur-Visualisierung

Heutzutage ist die visuelle und teils haptische Darstellung von Architektur (ob von innen oder außen) von wichtiger Bedeutung. Mit deinen Kenntnissen in 3D bist du in der Lage auch hier Präzisionsarbeit auf den Millimeter genau durchzuführen.

Marketing & Werbung

Durch dein Wissen in Game Art verstehst du, wie du Grafiken in 2D und 3D erstellen kannst, mit denen Menschen interagieren sollen. Du hast ein tiefes Verständnis für Texturen, Materialien und Rendering und erstellst u.a. High-End Grafiken für die nächste Auto- oder Eiscreme-Commercial. 

Game & Asset Studios

Ob Indie Studios oder Tripple A. Du kennst die Pipelines, Programme und Techniken die für eine moderne Spielentwicklung notwendig sind. Mit deinen konzeptionellen Fähigkeiten oder deinem Know-How in 3D, wirst du dabei helfen immersive und spielbare Welten zu erschaffen. 

Selbstständig / Freelancer

Sei dein eigener Boss und erschaffe mit deinen Fähigkeiten alles, was du dir vorstellen kannst. Du wählst deine Kund- und Partnerschaften selbst und genießt dabei alle Freiheiten der Welt. Natürlich nicht ganz ohne Herausforderung, doch ein super Weg zwischen Berufung und Selbstverwirklichung.

Die Zukunft

Ehrlich gesagt, kann kaum einer ernsthaft abschätzen, was die Zukunft für Perspektiven bereithält. Was du jedoch kannst, ist, dir ein Skill-Set zuzulegen, mit dem du selbstbewusst und echt in das nächste Jahrzehnt navigierst und dein Wissen adaptierst und so oder so etwas echt cooles hervorbringen wirst.

DOZENT:INNEN

Ob Mentor:in, Coach oder ganz simpel Dozent:in. Egal was du brauchst, wir haben tolle Menschen im Team deren gemeinsame Leidenschaft nicht nur für diesen Fachbereich brennt, sondern auch dich dabei zu unterstützen diese Karriere zu starten.

BEWIRB’ DICH JETZT!

Du musst kein Profi sein, jedoch du solltest Bock haben.

Ausschlaggebend für die Ausbildung an der Designakademie Rostock sind deine besonderen künstlerisch-gestalterischen Fähigkeiten, die unerlässlich sind für einen kreativen Beruf. Natürlich erwarten wir beim Start keine großen Künstler und Grafik-Designer, schließlich brauchtest du dann keine Ausbildung. Aber die Grundlagen deiner Begabung sollten durch deine Mappe ersichtlich werden. Unsere erfahrenen Experten der Auswahlkommission benötigen dafür eine Auswahl deiner stärksten Arbeiten. Bewirb dich jetzt!

WEITER

Die anderen Fachbereiche

Game Art ist nichts für dich, aber du möchtest trotzdem eine kreative Ausbildung starten? Dann schau doch gern in die anderen Fachbereiche hinein.

Bühnen- & Kostümbild

Mach aus Ideen echte Bühnenwelten mit Stoffen, Farbe und Drama in deinem Werkzeugkasten.

Illustration

Zwischen Kunst und Design mit Pinsel, Tastatur, Leinwänden und gekonntem Medienmix beladen.

Mediengestaltung

Plakat, Pixel, Post. Kommuniziere durch Gestaltung, analog und digital.