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Häufig gestellte Fragen

Du solltest auf jeden Fall zuhause über einen eigenen PC oder Mac verfügen, der den Leistungsanforderungen der Ausbildung gewachsen ist. Die benötigte Software – wie Adobe Creative Cloud, ZBrush, Marmoset und weitere Programme, stellen wir dir zur Verfügung.

Für deine Abschlussprüfung wählst du ein eigenes Thema sowie eine:n passende:n Konsultationsdozent:in. So kannst du deinen Abschluss gezielt auf dein Interessensgebiet ausrichten – ob Concept Art, Illustration, 3D Modeling, Sculpting, Level- und Environment-Design, Animation oder die Entwicklung von print- oder game-ready Assets.

Wie du dir sicher vorstellen kannst, wirst du den Großteil deiner Arbeiten am PC oder Tablet umsetzen, um deine Ideen digital zum Leben zu erwecken. Trotzdem freuen wir uns immer, wenn ein klassisches Sketchbook deinen kreativen Prozess begleitet – manchmal entstehen die besten Ideen schließlich auf Papier.

Mit dem Wechsel in deinen Fachbereich erhältst du deinen eigenen Arbeitsplatz mit einem leistungsstarken PC und zwei Monitoren. Außerdem stehen dir mehrere 3D-Drucker (FDM und Resin), VR-Systeme und viele weitere technische Highlights zur Verfügung, auf die du dich freuen kannst.

Nein, deine erlernten Fähigkeiten und Kompetenzen lassen sich vielseitig einsetzen – nicht nur in der Gamesbranche, sondern auch in Bereichen wie Film, Architektur oder anderen kreativen Feldern. Deine Skills sind flexibel anwendbar, und viele unserer Absolvent:innen haben erfolgreich ihren Platz in ganz unterschiedlichen Branchen gefunden.

1. – 2. Semster: Grundlagenstudium (fachbereichsunabhängig)
3. – 6. Semester: Fachstudium

Im Grundlagenstudium erwirbst du alle kreativen Basiskenntnisse, die dir sowohl allgemein als auch für dein späteres Fachstudium weiterhelfen.

Im Fachbereich Game Art vertiefst du anschließend dein Wissen gezielt in Richtung deines zukünftigen Berufsfeldes. Eine Übersicht der fachtheoretischen und fachpraktischen Inhalte findest du auf dieser Seite im Abschnitt Inhalte.

Ja und nein – im Verlauf deiner Ausbildung solltest du mindestens ein vierwöchiges Praktikum absolvieren. Wir unterstützen dich gern bei der Suche und freuen uns, wenn du praktische Erfahrungen außerhalb der Akademie sammelst. Da Praktikumsplätze in der Games-Branche jedoch nicht immer leicht zu finden sind, haben wir ein eigenes Praktikumsmodul integriert, in dem du unter realistischen Bedingungen praxisnah arbeiten kannst.

Nein, bei uns startest du ganz von Anfang an – wir vermitteln alle Inhalte von Grund auf. Wenn du Kreativität und Leidenschaft fürs Gestalten mitbringst, bist du bestens vorbereitet. Vorkenntnisse in verschiedenen Techniken können natürlich hilfreich sein, sind aber keine Voraussetzung.

Du erlangst gleich zwei Abschlüsse. Dein erster Berufsabschluss erfolgt nach zwei Jahren zur Gestaltungstechnischen Assistenz und nach dem dritten Jahr erlangst du deinen Zertifikatsabschluss in Game Art.