Die Abschlusswoche 2018 – Eine Zusammenfassung

Jedes Jahr auf’s neue sehen wir mit einem weinenden und lachendem Auge auf die Abschlusswoche unserer Absolventen/innen aller Fachbereiche. Das lachende Auge, weil wir immer wieder positiv und fröhlich überrascht über die Abschlussarbeiten der Studis sind. Das weinende Auge, weil es auch heißt Abschied zu nehmen.

Die Allerersten, die ihre Abschlüsse und Prüfungen ablegen, sind immer die Mediengestalter. Dort wurden schon im Mai theoretisch und praktisch Blut, Schweiß und Tränen vergossen, doch nicht vergebens, denn alle sind mit respektablen Leistungen nun staatlich anerkannte Mediengestalter in Digital und Print. Daher konnten sich die Studis der Mediengestaltung etwas zurücklehnen und den anderen Absolvierenden über die Schultern schauen bzw. auch die ein oder anderen beruhigenden Worte parat haben. Schlussendlich war es dann auch soweit; die Abschlusswoche.

Am 16.07. eröffneten die Jungs und Mädels der Bühne (Bühnen- & Kostümbild) die Woche und präsentierten wahnsinnig spannende und detaillierte Arbeiten, die unterschiedlicher nicht hätten sein können. Der Dienstag gehörte dann komplett den absolvierenden Studis aus der Illustration. Von einem Rostock Quartett über Fotografiebücher und Creature Design Guides war alles dabei. Thematisch absolut breit gefächert und ein runder Tag. Am Mittwoch beendeten die 3Dler die Abschlusspräsentationen des ’15er Jahrgangs und ließen es sich nicht nehmen auch das Publikum mit selbst gebackenen Teigwaren zu verköstigen.

Zum Freitag wurde sich schick gemacht und so trudelten fast alle Absolvierenden ein um feierlich die Zeugnisse und Abschlüsse entgegen zu nehmen. Drei Jahre voller Kreativität, Übung, Frust, Neugier, Erwartung und Schaffenskraft zahlten sich aus und sind nun vorbei. Wir wünschen allen Absolvierenden eine spannende, spaßige und erfolgreiche Zukunft. Einen angenehmen Start in das Berufsleben und eine tolle Sommerzeit. Wie immer ist jeder zu jederzeit herzlich willkommen.

Natürlich gibt es eine kleine Videozusammenfassung vom Montag und Dienstag der Woche. Viel Spaß beim Gucken!

Abschlusswoche 2018 from Designakademie Rostock on Vimeo.