Was ist der Black Friday?

Black Friday ist heute in aller Munde. Ein Begriff, der nun auch in Europa angekommen ist und wie auch die Feier des Halloween-Fests aus Amerika herübergeschwappt. Doch was genau ist der Black Friday eigentlich? Gibt es eine Geschichte dahinter, warum sämtliche teilnehmenden Händler ihre Ware zu Super-Schnäppchen verschleudern?

Ja natürlich gibt es eine bzw. mehrere Ursprünge. Doch wir legen uns auf die ursprüngliche Bedeutung vom Black Friday fest und lassen die anderen Theorien außen vor.

Wie der ein oder andere vielleicht schon gehört hat, findet an jedem 4. Donnerstag im November Thanksgiving in Amerika statt. Quasi das amerikanische Pendant zum Erntedankfest, nur wesentlich festlicher gefeiert dort drüben. Der Freitag nach Thanksgiving dient daher praktischerweise oftmals als Brückentag für die Amerikaner. Das lange Wochenende wurde dann also gern genutzt, um sämtliche Weihnachtseinkäufe zu tätigen und sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Doch was genau ist daran jetzt so schwarz?

Zum einen kann man interpretieren, dass die Einzel- und Onlinehändler starke Umsätze an diesem Tag machen und somit schwarze Zahlen schreiben. Doch der eigentlich Begriff des Black Friday stammt aus der Stadt Philadelphia und wurde umgangssprachlich als Begriff für den Tag nach Thanksgiving verwendet. Die enormen Rabatte der Einzelhändler locken natürlich die Menschen in die Geschäfte, die binnen kürzester Zeit die Stadt fluteten. Hinzu kommt, dass am folgenden Samstag auch immer noch ein großes Sportereignis in Philadelphia abgehalten wird, was dann unweigerlich zu einem gigantischen Verkehrschaos geführt hat, dem die Polizisten Philadelphias Herr werden mussten. Das zog natürlich viele Überstunden mit sich und somit auch Stress. Für die Polizisten war also der Tag nach Thanksgiving der schwärzeste Tag im Jahr, der viel Arbeit bedeutet.

Diese Begriffsbezeichnung schwappte schnell über die Stadtgrenzen hinaus und wurde binnen weniger Jahre in den kompletten Staaten als Begriff weiter geprägt und ist nun viele weitere Jahre später auch in Europa angekommen. Interessanterweise bieten in Europa hauptsächlich Online Händler zum Black Friday ihre Waren reduziert an, wohingegen in den USA die Einzelhandelsgeschäfte an diesem Tag mit Rabatten um sich werfen.

Es gibt noch viele andere skurrile Theorien, wie der Black Friday zu seinem Namen kam, doch wird im allgemeinen die Herkunft aus Philadelphia als der wahrste Ursprung angesehen.