Jahresrückblick 2017 – Eine neue Richtung

Ein Jahr wie jedes andere, möchte man meinen, doch 2017 stellt für die Designakademie Rostock ein markanten Wendepunkt dar. Um herauszufinden, warum genau dieses Jahr so bedeutend war, schauen wir noch einmal genauer auf die Ereignisse zurück.

Fast ein halbes Jahr schon, stand die Akademie unter der Führung einer neuen Schulleitung und ging mit frischen Konzepten, Ideen und Engagement in das Jahr 2017 rein. Es wurden Ziele gesteckt, die teils euphorisch, teils kritisch gesehen wurden. Doch egal welchen Ausgang es nehmen würde, denn 2017 wird das Jahr der Veränderungen sein. Aus den Weihnachts- und Neujahresferien kommend, startete das Jahr. Man spürte förmlich, dass 2017 anders sein würde, doch nicht nur die Akademie selbst hat sich Ziele gesteckt, sondern auch viele der Studenten. Seien es bessere Noten, super Abschlüsse oder spannende Projekte. Der Neujahreswind wehte durch die Klassen.

Im Februar und März wurde die einkehrende Routine durch Gastvorträge von Alexander Hopf (Werk3) und Dennis Born (viminds Onlinemarketing) bei uns an der Akademie aufgelockert. Beide gaben einen spannenden und tiefen Einblick in die Welt der Werbeindustrie, sowohl im Print- als auch Onlinebereich. An dieser Stelle auch noch mal recht herzlichen Dank dafür. Wir hoffen die beiden auch im nächsten Jahr wieder für uns gewinnen zu können. (Wink mit dem Zaunpfahl)

Der April war definitiv der Monat, der die wohl größte Veränderung an der Akademie herbeiführte, denn schon zeitig stand fest… die da!Designakademie wie wir sie kennen, soll einen neuen Look bekommen. Mit dem neuen Look kamen dann auch gleich die Umbenennung in Designakademie Rostock und eine nigelnagelneue Homepage bei der uns viminds tüchtig geholfen hat und wir sind stolz auf das Ergebnis. Unsere neue Präsenz als Designakademie Rostock war eine spannende Herzenangelegenheit. Was denken die Leute über das neue Logo, den Namen, die Website, das komplette Auftreten? Ist das der richtige Schritt? Die Antwort folgte auf dem Fuße. Die Resonanz aus den sozialen Medien, unserem Umfeld, den Dozenten, Studenten und Interessierten war durchweg positiv und so weht nun seit April die neue Fahne der Designakademie Rostock im Küstenwind.

Das horizonte Fotofestival in Zingst ist für viele Fotografen und Fotografiefans ein besonderes Ereignis. Auch im Mai diesen Jahres hatten unsere Studenten der Illustrationsfachklasse die Chance bekommen Fotos zur thematischen Ausstellung „Nah am Wasser“ auszustellen und die Ergebnisse waren mehr als sehenswert. Die ausgestellten Fotografien unserer Studenten könnt ihr hier sehen:

Doch ab Mai werde nicht nur Fotos ausgestellt, sondern es wird auch fleißig geschwitzt, gezittert und gearbeitet, denn es startet die Prüfungszeit. Die Mediengestalter eröffneten die Saison, gleich gefolgt von der GTA Fachklasse. Während dieser Wochen herrscht ein buntes Treiben in unserem Drucker- und Aufbereitungsraum. In den höheren Fachsemestern sitzen die Studenten auch bereits schon an ihren Abschlussarbeiten, die sie dann im Juli vor Publikum präsentierten. Trotz Lampenfiebers wurden auch hier wieder starke Arbeiten und Präsentationen abgeliefert. Die 3D Fachklasse machte den Anfang, gefolgt von den Mädels aus der Bühne und abschließend von unseren Illustratoren, die sich dieses Jahr besonders auf Bücher- und Comics gestürzt hatten. Nach den Prüfungen heißt es dann warten bis zur Verkündung bzw. zur Abschlussfeier, die dann im August stattfand. Das Resümee der Prüfungen war in diesem Jahr ein besonders positives. Insgesamt 11 Prüfungen wurden mit der Note 1 bewertet und wurden somit als erster Jahrgang in die neue Hall of Fame eingeführt.
Hall of Fame – 2017

Mit der Abschlussfeier ging dann auch das Schuljahr 2016/2017 zu Ende und somit hieß es auch Abschied nehmen für unsere Absolventen. Für alle anderen Semester ging es in die 4 wöchigen Sommerferien. Pünktlich zum September startete dann auch das neue Schuljahr unter der neuen Flagge der Designakademie und umso mehr sind wir erfreut darüber, dass wir den Rekord für Neuanmeldungen geknackt haben und einen großen, bunten und liebenswerten Haufen an neuen kreativen Köpfen bei uns begrüßen durften. Auch hier weht der neue Wind, denn nicht nur das Corporate Design der Akademie wurde überarbeitet, sondern auch die Lehrpläne konzeptionell neu aufgestellt und ausgerichtet, von denen alle Studenten nun profitieren. Hinzu kommt, dass auch die Onlinepräsenz weiter und stärker ausgebaut wird. Neben dem Intranet werden nun auch monatlich interessante Newsletter verschickt. Es lohnt sich wirklich!

Der Oktober war ein schwarzer Monat. Das lag aber nicht am ungemütlichen Wetter, sondern weil wir beim Inktober 2017 mitgemacht haben und Arbeiten von Studenten, Dozenten und Freunden geteilt haben. Auf Facebook sammelten sich so über 80 Bilder zusammen, die innerhalb der Regeln des diesjährigen Inktobers entstanden sind. Mehr dazu erfahrt ihr hier:
Inktober Galerie 2017 – Facebook

Schon im April hielten wir eine kleine Ausschreibung für unsere Studenten ab, bei der sich für eine dreiwöchige Reise nach Südkorea (Changwon) beworben werden konnte. Unter allen Einreichern setzte sich unsere Luise Stolze durch und flog somit im November für 3 Wochen nach Südkorea. Dort konnte sie sich natürlich kulturell bereichern, als auch kreativ ausleben. Am Ende ihres Aufenthalts wurde eine Kunstausstellung abgehalten, wo Japanische, Koreanische und Deutsche Künstler ausstellten. Dass unsere Luise ein Teil davon war, machte uns natürlich mächtig Stolz(e). Mehr zu Luises Trip durch Korea könnt ihr hier auf unsere Seite unter Luises Reisetagebuch lesen.

Das vorletzte Kalenderblatt wurde abgerissen und somit wurde auch die Weihnachtszeit an der Akademie eingeläutet. Wie gewohnt steht ein Weihnachtsbaum in der Eingangshalle. Dieses Jahr wurde dieser mit stylischen Designkugeln geschmückt. In den Klassen schnuppert es vermehrt nach Orangen und Lebkuchen und neben den jährlichen Designerfrühstück der Illustratoren, wird die Stimmung auch immer festlicher. Abgeschlossen wurde das Jahr mit einem gemeinsamen Jahresendgrillen, wo Dozenten, Studenten und Absolventen herzlich eingeladen waren bei leckerem Glüchwein und Grillgut das Jahr 2017 an der Akademie abzuschließen. Ein feucht fröhlicher Abend, der sehr gut ankam und wohl nicht der letzte gewesen sein wird.

Als Resümee kann man wohl sagen, dass wir vieles anders gemacht haben, als es in den vorherigen Jahren. Wir haben einen neuen Namen, neues Corporate Design, neue Lehrpläne, viele neue Dozenten, eine neue Homepage, Newsletter, Behanceseite und vieles mehr. Eines der Ziele war es, die Studenten näher zusammenzubringen, was wir mit den tollen Hof- und Grillfesten ermöglichen konnten. Wir haben 700 Likes auf Facebook geknackt (über 100 neues Likes allein dieses Jahr) und haben über 150 Abonnenten auf unserem Instagram Account bekommen. Wir können uns nur bedanken für dieses erfolgreiche Jahr 2017. Wir haben unsere diesjährigen Ziele erreicht, doch das ist noch lange nicht genug. Unsere neuen Ziele für das Jahr 2018 sind weitaus höher gesteckt und anspruchsvoller für alle; für eine noch bessere Ausbildung, eine angenehmere Arbeitsatmosphäre und ein kreativeres Schaffen hier in Rostock. 2018? Wir haben da richtig Bock drauf und sind bereit! Auf geht’s!