Wir setzen auf Textsatz!

Der gute, alte Textsatz.

Man kennt sie. Die Freude darauf, endlich etwas neues in den Händen zu halten. Fabrikneu auszupacken und zum ersten mal benutzen. Das gibts bei uns auch genau andersherum. In unserer Druckwerkstatt steht nicht nur eine (gefühlt tonnenschwere) Druckerpresse, sondern nun auch ein guter alter und gefüllter Setzerschrank.

Das Handwerk des Setzers ist in Zeiten des Computers natürlich nur noch eine Nischen-Kunstform, die jedoch immer wieder mit einem haptischen Erlebnis überrascht. Da Typografie bei uns im Lehrplan für alle Fachbereiche einen enorm wichtigen Stellenwert hat, möchten wir auch immer wieder zu deren Wurzeln zurückkehren, so gut es geht. Da kommt man nur schwer um den klassischen Textsatz herum. Somit erweitern wir neben unseren digitalen Werkzeugen auch immer weitere unsere analogen und sind dabei ziemlich stolz darauf.

Unsere Ira hat ein schickes Video und Fotos gemacht. Hier geht es zum Video auf Facebook.

Wir sind gespannt auf die ersten Ergebnisse und freuen uns schon auf tintenverschmierte Hände (und Gesichter).

Img 1407

Img 1408

Img 1410

Img 1411

Img 1412

Img 1413

Img 1417